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2024
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Sax im AKKU
Mittwoch, 18.09.2024 Donnerstag, 19.09.2024
Beginn jeweils 16 Uhr
in der Reihe des Baden-Württemberischen Künstlerbunds 48 Stunden - 08
Jahresprojekt 2024
Gerberstraße 5c, 70178 Stuttgart Dietrich Foth, Hannes Jung. Helmut Wetter, Kurt App
Ein ungewöhnlich besetztes Saxophonquartett (drei Baritonsaxophone und ein Altsaxophon) arbeitet
improvisatorisch in den Räumen des AKKU und erkundet mit Klängen die Räumlichkeiten. Immer zur vollen Stunde beginnt eine Performance der vier Saxophonisten
(Dauer ca. 20 - 30 Minuten). In den dazwischen liegenden Intervallen entstehen Pausen, die die
Möglichkeit bieten, Gespräche zu führen, sich mit den Musikern zu unterhalten oder die Stille zu erleben. Text: Helmut Wetter
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Konzert mit Raum-Musik für Saxophone
Kirche St. Gertrud, Köln
Samstag, den 27. April um 18 Uhr
Krefelder Straße 57, 50670 Köln
Foto: Marianne Wetter
Link zu Wikipedia
Link zu Raum-Musik für Saxophone
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oqbo | raum für bild wort ton
brunnenstr. 63 13355 berlin
Donnerstag | 21. März 2024 | 20 Uhr
improvisiertes Hörstück Tiergeschichten – 1 Euro Tiere
in der Ausstellung Christian Bilger | DRIFTEN
improvisiertes Hörstück
Tiergeschichten – 1 Euro Tiere
Donnerstag | 21. März 2024 | 20 Uhr
Text |
Albrecht Breunlin | Künstler und Autor, Korntal
Stimmen, Bewegung |
Alexandra Mahnke |Tänzerin, Choreografin und Performerin, Stuttgart
https://www.alexandramahnke.de/
Claudia Senoner | Choreografin, Performerin und Tanzdozentin, Wismar
https://www.claudiasenoner.de/
Klänge |
Kurt App | Audio- und Videokünstler, Musiker, Stuttgart
Die Texte von Albrecht Breunlin werden in einer Live-Improvisation aufgeführt. Die gesprochenen Texte werden mit geräuschhaften Klängen, aber auch mit musikalischem Material kontrastiert und begleitet. Die Form der Improvisation bezieht die Zuhörer in den Entstehungsprozess mit ein. Die Texte haben einen skurrilen Charakter, weisen aber immer wieder unerwartete
Bezüge zur Aktualität auf, zu Problemen im Zusammenhang mit wirtschaftlichem Wachstum, zu politischen StrömungeninRichtung des Radikalismus, zu unkritischen und verharmlosenden Schilderungen von Protagonisten in der Unterhaltungsindustrie.
Albrecht
Breunlin - Die Sprache der Dinge
Video der Veranstaltung auf oqbo archiv
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Die Texte habe ich im Jahr 2021 als Hörstücke bearbeitet, Sprecherin der Texte war Katja Müller
Die Texte von Albrecht Breunlin können hier gelesen und die komponierten Hörstücke können hier angehört werden
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2023
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Solo2558
Blick in meinen "Proberaum"
Solo-Improvisation vom 03. 05. 2023 Bassklarinette
Video Bild klicken
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Grunge
Durch einen Aufnahmefehler wurde das erzeugt, was in obigem Bild angespielt wird; fette, stark verzerrte Gitarrenklänge
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seit 2023 Künstler bei Instant P.I.G., Stuttgart
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2022
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Open Space #3
04.12.2022
Eine Veranstaltung von SAAL FREI Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance e.V., Tunnelstraße 16, Stuttgart
Link
Mit Johannes Blattner -
Tanz, Performance Oliver Prechtl - Klavier, Performance Daniel Kartmann - Schlagzeug, Vibraphon, Flöten, Performance Kurt App - Bassklarinette
Die Veranstaltungen werden unterstützt durch die Stadt Stuttgart und das Produktionszentrum Tanz + Performance e.V. SAALFREI wird 2020 bis 2022 von zwischenKunst gefördert.https://www.saalfrei.com/instant-pig-stuttgart/
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Klänge im Raum zur Ausstellung von Julia Ziegler
In der Improvisation Klänge im Raum suche ich nach
räumlichen Entsprechungen von akustischen Gebilden, - wie Klang als Block, Klang als Linie, Klang als Schar von Punkten, Klang als im Raum stehende Fläche. Klang als solcher ist ja durch seine Ausbreitung naturgegeben räumlich, die skulpturale Gestaltung wird über Analogien und Ähnlichkeiten erreicht.
Link zu Julia Ziegler
Link zu Claudia Busching - Mehrzweckhalle
Videos: Almut Glinin
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Kontraaltklarinette am Tunnel Bad Cannstatt - S21
Verbindungsbauwerk Tunnel Cannstatt
Videoaufnahmen vom 13. Mai 2022
Videos: Almut Glinin
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Durch Vermittlung des Fotografen Lutz Schelhorn ergab sich die Möglichkeit, den Tunnel Cannstatt akustisch zu untersuchen. Die vorhandenen Arbeitsgeräusche beeinflussten die Instrumentenklänge vielfältig. Nach der ersten Erkundung am 30. März sind hier nun einige Videos vom 13.Mai zu sehen, die ersten 3 aus einer der
beiden Tunnelröhren.
Die letzten 3 stammen aus dem Vebindungsbauwerk, einem Vebindungstunnel, der die beiden höhen- und richtungsverschwenkten Röhren miteinander verbindet.
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Kontraaltklarinette am Tunnel Bad Cannstatt - S21
Aufnahmen vom 30. März 2022
Aufnahme von einem anderen Standpunkt
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In einer Vorekundung konnte ich den Tunnel Cannstatt akustisch zu untersuchen. Während der Aufnahmen wurde natürlich weitergearbeitet. Zwischendurch dachte ich auch, dass die Verursacher die Arbeitsgeräusche im Sinne eines Gesamtrhythmus erzeugten. Erst am Ende
der Klangerkundung fiel mir auf, dass wegen der Wirkung der Gewölbes die Klangveränderungen quer zur späteren Fahrtrichtung am interessantesten sind. Dazu muss eine Stelle gewählt werden, an der Wall in der Mitte durchbrochen ist. Das wird beim nächsten Mal untersucht. Auch diese erste Begehung wurde durch den Fotografen Lutz Schelhorn vermittelt
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18.03.2022 SAAL FREI 20
Jubiläumsperformance
Tanz+Performance:
Johannes Blattner, Martina Gunkel, Alexandra Mahnke, Lisa Thomas, Alex Ferro
Musik+Performance:
Oliver Prechtl, Kurt App
Produktionszentrum Tanz + Performance e.V., Tunnelstraße 16, Stuttgart
Wir freuen uns, wenn Sie die Plattform für SAAL FREI durch Spenden unterstützen.
weitere Informationen
und (facebook)
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Instant PIG//Stuttgart kreiert zum 20 - sten Mal seit Mai 2018 im Produktionszentrum live ein Kunstwerk.
Die Künstler*innen der PerformanceImprovisationGroup aus den Sparten Tanz und Musik und Performance praktizieren Improvisation als eigene Kunst- und Bühnenform. Sie arbeiten mit einer Bandbreite ästhetischer Konzepte: Von abstrakter Bewegungssprache bis hin zu poetisch - humorvoll – musik - theatralen Aktionen, loten sie lustvoll die Diversität ihrer künstlerischen Hintergründe aus und finden gemeinsam mit dem Publikum in ihr unvorhersehbares Stück.
(Text: Instant PIG//Stuttgart)
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Fotos: Frank Post TrailerVideo Trailer und Video von Alexander Schmidt
Eine Veranstaltung von SAAL FREI
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Bewegung und Stille Performance
Claudia Senoner - Tanz /Performance
Kurt App - Kontraaltklarinette in
Fließfiguren - Kopfgeburten
GEDOK Stuttgart
3.Februar
Einführung Prof. Dr. Jürgen Fritsche
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2021
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Kontraaltklarinette am Container
Aufnahme vom 10. August 2021
Dazu noch ein Stück vom 1. November 2021 aus dem Gang vor dem Atelier
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Bei dieser Improvisation nutze ich den Hall des Raums eines leeren Containers und den Klangraum der Umgebung direkt an der Bahnstrecke Stuttgart - Strecke nach Norden/Westen in direkter Nachbarschaft eines Schrott- und Altmetallhandels.das linke Foto gibt eine Impression vom Ort wieder, das rechte Foto zeigt das Instrument, allerdings nicht vor dem Container, sonden bei einer Probe bei Saalfrei, Tunnelstraße 16, Stuttgart; wir proben
dort schuhlos.
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01.10.2021 SAAL FREI 17
Freie Musik - Performance - Tanz
Kooperation mit dem Forum Freie Musik Karlsruhe
Tanz & Performance:
Alexandra Mahnke und Lisa Thomas
Musik & Performance: Oliver Prechtl
Improvisierte Musik:
Cornelius Veit (Gitarre)
Hannes Jung (Saxophon)
Kurt App (Bassklarinette)
Produktionszentrum e.V.
Tunnelstraße 16, 70469 Stuttgart
Zeit:
20:00 Uhr
Eintritt:
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Wir freuen uns, wenn Sie die Plattform für SAAL FREI durch Spenden unterstützen.
weitere Informationen
und (facebook)
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In der 17. Ausgabe von SAAL FREI treffen drei improvisierende Musiker aus Karlsruhe auf drei Performer:innen von Instant PIG//Stuttgart.
Welche Energien sind es, die mit Musikinstrumenten zum Ausdruck gebracht werden, welche wenn der Körper selbst zum Instrument des künstlerischen Ausdrucks wird? Auf welche Art und Weise begegnen sich diese Energien einander? Was passiert daneben, dazwischen, darüber hinaus?
Das Forum Freie Musik Karlsruhe ist eine seit 2005 bestehende Musikerkooperative, die sich in vielfältiger Weise der improvisierten und experimentellen Musik verschrieben hat. In der Zeitspanne von 2005 bis 2019 hat das FFMK in loser Folge immer wieder Konzerte mit Musiker(innen) und Bands aus Deutschland und auch den europäischen Nachbarländern in Karlsruhe veranstaltet. Highlight ist das seit 2006 im 2-Jahres-Rhythmus stattfindende Festival für Improvisierte Musik, welches in der Orgelfabrik
Durlach ausgetragen wird und 2022 erneut stattfinden wird.
Text: Oliver Prechtl
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Fotos: Frank Post
Eine Veranstaltung von SAAL FREI
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15.05.2021, 10.00 bis 22.00 Uhr What IIIF? Performance 2021
exploratorium
berlin
SAAL FREI - Instant PIG
mit Performance-Improvisationgruppe Instant Pig/Stuttgart und Gästen
in den Räumen von Freie Tanz‐ und Theaterszene
Willy‐Brandt‐Straße 18, 70173 Stuttgart
Streams auf YouTube:
Traffic Island Stuttgart 1
Traffic Island Stuttgart 3
Traffic Island Stuttgart 5
Traffic Island Stuttgart 6
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Diese Performance findet trotz der Absage des in Präsenz geplanten Festivals statt. Die Teilnehmer*innen der internationalen interdisziplinären Forschungsgruppe What IIIF? sind stattdessen den ganzen Tag digital in parallelen Performances miteinander verbunden. Alle bearbeiten die Frage nach Gedächtnis bzw. Erinnern in der Improvisation, verbunden mit Wasser als einer elementaren Materie, die vielfältige Anlässe und Assoziationen heraufbeschwört. Beteiligt sind
MusikerInnen, TänzerInnen und Performerinnen auf den Niederlanden, Schweden, Großbritannien, Frankreich, Brasilien und Deutschland.
Chris Parfitt (Bridgend) | Shelley Owen, Henry Dougal Mcpherson, Connor Elliman (Manchester) | Esmeralda Detmers, Loes Rietkerk (Amsterdam) | Oorcontact (Leiden) | Chandana Sarma (Rotterdam) | Petra Pieck (Utrecht) | Thomas Johannsen (Amsterdam) | Jeannette Huizinga (Amsterdam) | Irene Rametta (Pisa) | Danielle Davidson (Nomadic In The Netherlands) | Clarice Rito (Rio De Janeiro) | Emmanuelle Pépin (Nice, France) | Tomasso Roland (Genova) | Shaghayegh Bagheri (Teheran) | Saal Frei Plattform Für Improvisationskunst
(Stuttgart) | The Performanceimprovisationgroup Instant Pig/Stuttgart und Gäste:
Martina Gunkel,
Alexandra Mahnke,
Claudia Senoner,
Lisa Thomas, Magda Agduelo,
Oliver Prechtl, Kurt App
VJ: Catharine Cary
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30.04.2021, 15.00 bis 18.00 Uhr Veranstaltung von Y-ACHT und P8, Karlsruhe
Freie Improvisationen - Livestream
Aufzeichnungen YouTube:
2 Gitarren 2 Reeds
Klaus Wallmeier drums solo
Duo Habasch/App
Duo Veit/Jung
Trio Wallmeier/Ahmedovic/Foth
Duo Veit/Habasch
Tutti
Mit Cornelius Veit, Zafer Habasch
- Gitarre, Effekte
Didi Foth, Hannes Jung, und Kurt App - Holzblasinstrumente
Klaus Wallmeier - Schlagzeug, Stimme
Dragan Ahmedovic - e-Bass
in Zusammenarbeit mit P8 – selbstverwaltetes soziokulturelles Zentrum in Karlsruhe
Link: P8
Link: Y-Acht
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Beteiligung bei der Veranstaltung von Y-ACHT und P8, Karlsruhe
05.03.2021, 15.00 bis 18.00 Uhr
Improvisationen mit Freier Musik
Auf YouTube: Set1 Set2 Set3 Set4
Mit
Didi Foth, Hannes Jung, Helmut Wetter und Kurt App - Holzblasinstrumente
Rolf Schindler - Schlagzeug, Stimme, Texte und Malerei
Dragan Ahmedovic - e-Bass
in Zusammenarbeit mit P8 – selbstverwaltetes soziokulturelles Zentrum in Karlsruhe
Link: P8
Link: Y-Acht
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2020
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Beteiligung bei 8. Karlsruher Festival für improvisierte Musik
in der Orgelfabrik Amthausstraße 17 76227 Karlsruhe Durlach 14.-18. Oktober 2020
Samstag 17. Oktober 2020 mit Raum-Musik für Saxophone 19 Uhr
Sonntag 18. Oktober mit Die Eingeschnappten 20 Uhr
Link: Raum-Musik für Saxophone
Link: Festival für impovisierte Musik auf Facebook
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Fr, 23.10.2020,
ab 19 Uhr
Klangperformance Kurt App (Bassklarinette) Hannes Jung (Altsaxophon
in der Ausstellung Almut Glinin - Unter dem Gebälk Kreuzkirche am Schillerplatz 72622 Nürtingen
Zuvor: Kunstdialog mit Almut Glinin und Prof. Dr. Tobias Loemke
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Projektraum - Y - Acht Yorckstraße 8 Karlsruhe
Freitag, 11.09.2020 Südstadt Freitag, 18.09.2020 Weststadt Hannes Jung Altsaxophon Kurt App Bassklarinette
Improvisationen in und vor den Austellungsorten zu Vernisage Südstadt und Westtadt Finissage
Link zu Y-ACHT
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Leben und Arbeiten im Container
Tenorsaxophon
"Die wirtschaftliche Lage infolge der Coronakrise hat es notwendig gemacht, aus der Stadtwohnung an diesen Platz umzuziehen." So beginnt dieses Fake
Aber der Hall in den Containern war einfach phantastisch, vor allem wenn das Mikrophon im Container platziert war.
Kein Fake ist jedoch die Welle, wegen der Coronakrise künstlerische Inhalte der Öffentlichkeit digital zu präsentieren, - also hier:
bitte sehr.
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Neues von der Bassklarinette
22. 02. 2020
Da höre ich dann schon wieder die Stimme, die sagt: "Der spielt ja gar nicht richtig. Der legt sich ja nur seine Werkzeuge bereit. Sie könnte recht haben.
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2019
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"Mal sehen, was kommt"
3 temporäre, akustische Klangskulpturen
Kurt App, Bassklarinette
Termine:
Sa, 31.08. 17:00 - 17:20 Uhr
Mi, 11.09. 19:00 - 19:20 Uhr
So, 15.09. 16:00 - 16:20 Uhr
in
könnte aber doch
11. 09. 2019 mit Geräuschen der Lüftung
Im
Medium der freien
Improvisation findet das Thema "könnte aber doch" eine
sinnhafte,
folgerichtige Verwirklichung. Die Grundlagen der Improvisation
sind: Klang im
Raum, Klang und akustisches Umfeld, Klang als skulpturales
Element und Klang
als autonomes Phänomen.
Der Bereich der freien Improvisation ist ein Ort, an dem das Thema "könnte aber doch" eine besondere Rolle spielt. Zunächst ist alles offen, alles beginnt mit dem ersten Klang. Dann folgt das Spiel der Möglichkeiten. Ständig taucht die Frage auf: soll es auf diese Weise weitergehen - oder auch anders? Der Weg wird stetig fortgesetzt, Erfahrungen und Vorstellungen fließen ein, der Bereich der Regelhaftigkeit wird erreicht und auch wieder verlassen bis
der Endpunkt
erreicht ist.
Im Alltag ist diese Vorgehensweise weiter verbreitet als man denkt, jedes Gespräch ist davon geprägt. Und wenn man gesellschaftliche oder politische Prozesse aus größerer Entfernung betrachtet, wird auffallen, daß diese gar nicht so planmäßig stattfinden, wie allgemein der Anschein gegeben wird; da ist immer wieder dieses könnte aber doch auch so sein.
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NEUE KUNST IM HAGENBUCHER
Kleiststraße 17 EG 74076 Heilbronn
Hörtest im Klangraum
Vortrag mit Klangdemonstration, am 15. und 29. Juni, 17:00 Uhr
Die Themen des Vortrags:
- Klang im Raum, - Klang und Umraum, - Klang als Ding, . Klang als skulptuales Element - Klang in der Musik und in der bildenden Kunst, - das Verhältnis zur Zeit, - Installation und Aufführung
Die Inhalte der Themenbereiche wurden durch Klangbeispiele verdeutlicht, nicht ohne Hintergedanken wählte ich zum Hörbarmachen der Klangbeispiele keine Lautsprecher, sondern ein ein Musikinstument.
Dies erzeugte eine paradoxe, ambivalente Situation, die die Unmöglickeit verdeutlichte, Musik und Klanginstallation sauber zu trennen.
unterwegs
Videoprojektion
15. Juni - 30. Juni 2019
Fr - So, 17:00 bis 19:00 Uhr
Ich bin zu diesen Zeiten anwesend
Videoprojektion Dies ist eine Beschreibung vom Reisen, vom Fahren, vom Betrachten, im Mittelpunkt steht der Blick aus dem Fenster. In den letzten Jahren erkannte ich eine starke Übereinstimmung zwischen den Eindrücken beim Reisen und den Bewegungen bei der Freien Improvisation. Ich vertonte die Reisebilder mit Klängen aus eigenen Freien Improvisationen. Die Reisebilder lassen eine Situation nacherleben, in der man in einem Wagen sitzt,
die vorbeiziehende Landschaft betrachtet und fast nichts
halten kann. Die Erinnerung haftet an wenigen Schlüsselbildern oder an einem Gesamteindruck.
Aufnahme des Vortrags vom 15.Juni 2019
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...des Wassers Laut Audio-Inststalation, 2019
in FLOW, Kurpark Bad Boll
8.Juni bis 1.September 2019 Zur Eröffnung improvisieren Katja Müller (Stimme) und Kurt App (Bassklarinette) in der Wandelhalle zu
der Klanginstallation.
Aus
der Fülle
der Wassergeräusche
werden Laute des tropfenden und rinnenden Wassers ausgewählt. Diese Geräusche werden zu einer Klangkomposition zusammengefügt. Die Klangkomposition wird über eine Kombination von Lautsprechern mit
Röhren
abgespielt. Dadurch entstehen in der Röhren Resonanzen und die Klänge werden auf die Austrittsöffnungen zentriert.
Tropfendes Wasser formuliert eine automatische Rhythmik, eine automatische Musik. Die Färbung und die ständige Veränderung folgt aleatorischen Prozessen.
Der Titel entstammt einer deutschen Übertragung der letzten Zeile aus Bashos Haiku:
furui ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto
Der alte Teich Ein Frosch springt hinein Des Wassers Laut
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Am 8. Juni wurde zu der Klanginstallation eine begleitende, freie Improvisation aufgeführt. Katja Müller - Stimme Kurt App - Bassklarinette
Gut zu hören sind die Klangverbindungen mit der Audioinstallation und den im Park anwesenden Geräuschen (Grillen,
Vögel)
Auschnitt aus der Probe
3 Parameter waren dabei besonders interessant - Klangfarben: Stimme und Blasinstrument bringen weitere Klangfarben zu der Situation von Klanginstallation und Parkklängen und kontrastieren das Geschehen. - Organisation: Die freie Improvisation pflegt einen völlig anderen Umgang mit der Organisation der Klänge als die komponierte Klanginstallation.
- Zeitverlauf: Die Geräusche der Klanginstallation entstehen eigentlich nicht in der Gegenwart,
sie entstammen der Vergangenheit, sie würden früher aufgenommen, verarbeitet, angeordnet. Die Improvisation ist das Jetzt, eigentlich entstammt alles der Zukunft; - das heißt fast alles: Erfahrung, Vorstellung und Fertigkeiten kommen aus der Vergangenheit.
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2 Solos für einen Ort
2 Improvisationen im Gang vor dem Atelier vom 1. 12. 18
Links ein viereckiges Holzrohr aus Kirschbaumholz in Form eines hohlen langgezogenen Pyramidenstumpfes mit Saxophonmundstück, rechts die (kurze) Bassklarinette
Klang und Raum Wichtiger als der akustische Raum des Ateliergangs ist die Darstellung eines Klangraums, der - am besten auf der linken Aufnahme zu hören, durch die spielbaren Töne aufgespannt wird, Er wird durch einige
ins Instrument gesungene Töne erweitert. Der Raum enthält nicht alle möglichen Klänge,sondern eine subjektive Auswahl. Klang und Raum sind auch Thema der rechten Aufnahme, Klangraum und Tonraum vermengen sich dabei. Ein weiteres Thema des rechten Stücks ist Form. Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Komplex Freie Improvisation und Form. Wie bildet sich Form, wie wird der Prozess gesteuert, was ist Formlosigkeit. Ich halte es für besser die Ergebnisse dieser Arbeiten
hörbar anstatt lesbar zu machen.
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Bariton 10:53'
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Bassklarinette 29:05' |
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