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2024

 

Sax im AKKU

Mittwoch, 18.09.2024
Donnerstag, 19.09.2024

Beginn jeweils 16 Uhr

in der Reihe des Baden-Württemberischen Künstlerbunds
48 Stunden - 08
Jahresprojekt 2024

Gerberstraße 5c, 70178 Stuttgart
Dietrich Foth, Hannes Jung. Helmut Wetter, Kurt App

Ein ungewöhnlich besetztes Saxophonquartett (drei Baritonsaxophone und ein Altsaxophon) arbeitet improvisatorisch
in den Räumen des AKKU und erkundet mit Klängen die Räumlichkeiten. Immer zur vollen Stunde beginnt eine Performance
der vier Saxophonisten (Dauer ca. 20 - 30 Minuten). In den dazwischen liegenden Intervallen entstehen Pausen, die
die Möglichkeit bieten, Gespräche zu führen, sich mit den Musikern zu unterhalten oder die Stille zu erleben.
Text: Helmut Wetter


Konzert mit Raum-Musik für Saxophone

Kirche St. Gertrud, Köln
Samstag, den 27. April um 18 Uhr

Krefelder Straße 57, 50670 Köln


Foto: Marianne Wetter


Link zu Wikipedia


Link zu Raum-Musik für Saxophone

oqbo | raum für bild wort ton
brunnenstr. 63
13355 berlin
Donnerstag | 21. März 2024 | 20 Uhr


improvisiertes Hörstück
Tiergeschichten – 1 Euro Tiere


in der Ausstellung
Christian Bilger
|  DRIFTEN


improvisiertes Hörstück
Tiergeschichten – 1 Euro Tiere
Donnerstag | 21. März 2024 | 20 Uhr

Text |
Albrecht Breunlin | Künstler und Autor, Korntal

Stimmen, Bewegung |
Alexandra Mahnke |Tänzerin, Choreografin und Performerin, Stuttgart
https://www.alexandramahnke.de/
Claudia Senoner | Choreografin, Performerin und Tanzdozentin, Wismar
https://www.claudiasenoner.de/
Klänge |
Kurt App | Audio- und Videokünstler, Musiker, Stuttgart


Die Texte von Albrecht Breunlin werden in einer Live-Improvisation aufgeführt. Die gesprochenen Texte werden mit geräuschhaften Klängen,
aber auch mit musikalischem Material kontrastiert und begleitet. Die Form der Improvisation bezieht die Zuhörer in den Entstehungsprozess mit ein.

Die Texte haben einen skurrilen Charakter, weisen aber immer wieder unerwartete Bezüge zur Aktualität auf, zu Problemen im Zusammenhang

mit wirtschaftlichem Wachstum, zu politischen StrömungeninRichtung des Radikalismus, zu unkritischen und verharmlosenden Schilderungen

von Protagonisten in der Unterhaltungsindustrie.

Albrecht Breunlin - Die Sprache der Dinge         

Video der Veranstaltung auf oqbo archiv





Die Texte habe ich im Jahr 2021 als Hörstücke bearbeitet, Sprecherin der Texte war Katja Müller

Die Texte von Albrecht Breunlin  können hier gelesen und
die komponierten Hörstücke können hier angehört werden

 

2023

 

Solo2558


Blick in meinen "Proberaum"

Solo-Improvisation vom 03. 05. 2023
Bassklarinette

Video Bild klicken

Grunge



Durch einen Aufnahmefehler wurde das erzeugt, was in obigem Bild angespielt wird; fette, stark verzerrte Gitarrenklänge





seit 2023 Künstler bei Instant P.I.G., Stuttgart

 

2022

 

Open Space #3

04.12.2022

Eine Veranstaltung von SAAL FREI

Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance e.V., Tunnelstraße 16, Stuttgart 

Link

Mit
Johannes Blattner - Tanz, Performance
Oliver Prechtl - Klavier, Performance
Daniel Kartmann - Schlagzeug, Vibraphon, Flöten, Performance
Kurt App - Bassklarinette




Die Veranstaltungen werden unterstützt durch die Stadt Stuttgart und das Produktionszentrum Tanz + Performance e.V.
SAALFREI wird 2020 bis 2022 von zwischenKunst gefördert.
https://www.saalfrei.com/instant-pig-stuttgart/

Klänge im Raum zur Ausstellung von Julia Ziegler

In der Improvisation Klänge im Raum suche ich nach räumlichen Entsprechungen von akustischen Gebilden, - wie Klang als Block,
Klang als Linie, Klang als Schar von Punkten, Klang als im Raum stehende Fläche. Klang als solcher ist ja durch seine Ausbreitung
naturgegeben räumlich, die skulpturale Gestaltung wird über Analogien und Ähnlichkeiten erreicht.




Link zu Julia Ziegler

Link zu Claudia Busching - Mehrzweckhalle



Videos: Almut Glinin

Kontraaltklarinette am Tunnel Bad Cannstatt - S21

Verbindungsbauwerk Tunnel Cannstatt
Videoaufnahmen vom 13. Mai 2022

Videos: Almut Glinin




Durch Vermittlung des Fotografen Lutz Schelhorn ergab sich die Möglichkeit, den Tunnel Cannstatt akustisch zu untersuchen. Die vorhandenen Arbeitsgeräusche beeinflussten die Instrumentenklänge vielfältig. Nach der ersten Erkundung am 30. März sind hier nun einige Videos  vom 13.Mai zu sehen, die ersten 3 aus einer der beiden Tunnelröhren. Die letzten 3 stammen aus dem Vebindungsbauwerk, einem Vebindungstunnel, der die beiden höhen- und richtungsverschwenkten Röhren miteinander verbindet.

 

 



     aus Wikipedia (Quellenangabe)

Kontraaltklarinette am Tunnel Bad Cannstatt - S21

Aufnahmen vom 30. März 2022



Aufnahme von einem anderen Standpunkt


In einer Vorekundung konnte ich den Tunnel Cannstatt akustisch zu untersuchen. Während der Aufnahmen wurde natürlich weitergearbeitet. Zwischendurch dachte ich auch, dass die Verursacher die Arbeitsgeräusche im Sinne eines Gesamtrhythmus erzeugten. Erst am Ende der Klangerkundung fiel mir auf, dass wegen der Wirkung der Gewölbes die Klangveränderungen quer zur späteren Fahrtrichtung am interessantesten sind. Dazu muss eine Stelle gewählt werden, an der Wall in der Mitte durchbrochen ist. Das wird beim nächsten Mal untersucht. Auch diese erste Begehung wurde durch den Fotografen Lutz Schelhorn vermittelt

 

 

     aus Wikipedia (Quellenangabe)

18.03.2022            SAAL FREI 20


Jubiläumsperformance

Tanz+Performance:
Johannes Blattner, Martina Gunkel, Alexandra Mahnke, Lisa Thomas, Alex Ferro
Musik+Performance:
Oliver Prechtl, Kurt App

Produktionszentrum Tanz + Performance e.V., Tunnelstraße 16, Stuttgart
Wir freuen uns, wenn Sie die Plattform für SAAL FREI durch Spenden unterstützen.

weitere Informationen
und (facebook)

Instant PIG//Stuttgart kreiert zum 20 - sten Mal seit Mai 2018 im Produktionszentrum live ein Kunstwerk. Die Künstler*innen der PerformanceImprovisationGroup aus den Sparten Tanz und Musik und Performance praktizieren Improvisation als eigene Kunst- und Bühnenform. Sie arbeiten mit einer Bandbreite ästhetischer Konzepte: Von abstrakter Bewegungssprache bis hin zu poetisch - humorvoll – musik - theatralen Aktionen, loten sie lustvoll die Diversität ihrer künstlerischen Hintergründe aus und finden gemeinsam mit dem Publikum in ihr unvorhersehbares Stück.

(Text: Instant PIG//Stuttgart)

 



Fotos: Frank Post
TrailerVideo
Trailer und Video von Alexander Schmidt


Eine Veranstaltung von SAAL FREI




Bewegung und Stille
Performance
Claudia Senoner - Tanz /Performance
Kurt App - Kontraaltklarinette
in
Fließfiguren - Kopfgeburten
GEDOK Stuttgart
3.Februar
Einführung Prof. Dr. Jürgen Fritsche




 

2021

 

Kontraaltklarinette am Container

Aufnahme vom 10. August 2021



Dazu noch ein Stück vom 1. November 2021 aus dem Gang vor dem Atelier


Bei dieser Improvisation nutze ich den Hall des Raums eines leeren Containers und den Klangraum der Umgebung direkt an der Bahnstrecke Stuttgart - Strecke nach Norden/Westen in direkter Nachbarschaft eines Schrott- und Altmetallhandels.das linke Foto gibt eine Impression vom Ort wieder, das rechte Foto zeigt das Instrument, allerdings nicht vor dem Container, sonden bei einer Probe bei Saalfrei, Tunnelstraße 16, Stuttgart; wir proben dort schuhlos.

 

 

 

01.10.2021            SAAL FREI 17

Freie Musik - Performance - Tanz
Kooperation mit dem Forum Freie Musik Karlsruhe

Tanz & Performance:
Alexandra Mahnke und Lisa Thomas
Musik & Performance: Oliver Prechtl

Improvisierte Musik:
Cornelius Veit (Gitarre)
Hannes Jung (Saxophon)
Kurt App (Bassklarinette)

Produktionszentrum e.V.
Tunnelstraße 16, 70469 Stuttgart

Zeit:
20:00 Uhr
Eintritt:
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Wir freuen uns, wenn Sie die Plattform für SAAL FREI durch Spenden unterstützen.

weitere Informationen
und (facebook)

In der 17. Ausgabe von SAAL FREI treffen drei improvisierende Musiker aus Karlsruhe auf drei Performer:innen von Instant PIG//Stuttgart.
Welche Energien sind es, die mit Musikinstrumenten zum Ausdruck gebracht werden, welche wenn der Körper selbst zum Instrument des künstlerischen Ausdrucks wird? Auf welche Art und Weise begegnen sich diese Energien einander? Was passiert daneben, dazwischen, darüber hinaus?

Das Forum Freie Musik Karlsruhe ist eine seit 2005 bestehende Musikerkooperative, die sich in vielfältiger Weise der improvisierten und experimentellen Musik verschrieben hat. In der Zeitspanne von 2005 bis 2019 hat das FFMK in loser Folge immer wieder Konzerte mit Musiker(innen) und Bands aus Deutschland und auch den europäischen Nachbarländern in Karlsruhe veranstaltet. Highlight ist das seit 2006 im 2-Jahres-Rhythmus stattfindende Festival für Improvisierte Musik, welches in der Orgelfabrik Durlach ausgetragen wird und 2022 erneut stattfinden wird.

Text: Oliver Prechtl

 

 

Fotos: Frank Post

Eine Veranstaltung von SAAL FREI

15.05.2021, 10.00 bis 22.00 Uhr
What IIIF? Performance 2021

exploratorium berlin

SAAL FREI - Instant PIG

mit Performance-Improvisationgruppe Instant Pig/Stuttgart und Gästen

in den Räumen von Freie Tanz‐ und Theaterszene
Willy‐Brandt‐Straße 18, 70173 Stuttgart

Streams auf YouTube:


Traffic Island Stuttgart 1
Traffic Island Stuttgart 3
Traffic Island Stuttgart 5
Traffic Island Stuttgart 6



Diese Performance findet trotz der Absage des in Präsenz geplanten Festivals statt. Die Teilnehmer*innen der internationalen interdisziplinären Forschungsgruppe What IIIF? sind stattdessen den ganzen Tag digital in parallelen Performances miteinander verbunden. Alle bearbeiten die Frage nach Gedächtnis bzw. Erinnern in der Improvisation, verbunden mit Wasser als einer elementaren Materie, die vielfältige Anlässe und Assoziationen heraufbeschwört. Beteiligt sind
MusikerInnen, TänzerInnen und Performerinnen auf den Niederlanden, Schweden, Großbritannien, Frankreich, Brasilien und Deutschland.


Chris Parfitt (Bridgend) | Shelley Owen, Henry Dougal Mcpherson, Connor Elliman (Manchester) | Esmeralda Detmers, Loes Rietkerk (Amsterdam) | Oorcontact (Leiden) | Chandana Sarma (Rotterdam) | Petra Pieck (Utrecht) | Thomas Johannsen (Amsterdam) | Jeannette Huizinga (Amsterdam) | Irene Rametta (Pisa) | Danielle Davidson (Nomadic In The Netherlands) | Clarice Rito (Rio De Janeiro) | Emmanuelle Pépin (Nice, France) | Tomasso Roland (Genova) | Shaghayegh Bagheri (Teheran) | Saal Frei Plattform Für Improvisationskunst (Stuttgart) | The Performanceimprovisationgroup Instant Pig/Stuttgart und Gäste:

Martina Gunkel, Alexandra Mahnke, Claudia Senoner, Lisa Thomas, Magda Agduelo, Oliver Prechtl, Kurt App

VJ: Catharine Cary

 

 

30.04.2021, 15.00 bis 18.00 Uhr
Veranstaltung von Y-ACHT und P8, Karlsruhe

Freie Improvisationen - Livestream 

Aufzeichnungen YouTube:
2 Gitarren 2 Reeds
Klaus Wallmeier drums solo
Duo Habasch/App
Duo Veit/Jung
Trio Wallmeier/Ahmedovic/Foth
Duo Veit/Habasch
Tutti

Mit
Cornelius Veit, Zafer Habasch - Gitarre, Effekte
Didi Foth, Hannes Jung, und Kurt App - Holzblasinstrumente
Klaus Wallmeier - Schlagzeug, Stimme
Dragan Ahmedovic - e-Bass

in Zusammenarbeit mit P8 – selbstverwaltetes soziokulturelles Zentrum in Karlsruhe

Link: P8
Link: Y-Acht

 

 

Beteiligung bei der
Veranstaltung von Y-ACHT und P8, Karlsruhe
05.03.2021, 15.00 bis 18.00 Uhr
Improvisationen mit Freier Musik

Auf YouTube:
Set1
Set2
Set3
Set4

Mit
Didi Foth, Hannes Jung, Helmut Wetter und Kurt App - Holzblasinstrumente
Rolf Schindler - Schlagzeug, Stimme, Texte und Malerei
Dragan Ahmedovic - e-Bass

in Zusammenarbeit mit P8 – selbstverwaltetes soziokulturelles Zentrum in Karlsruhe

Link: P8
Link: Y-Acht

 

Stadt
Video 15:17 min

Gleichzeitigkeit und Überlagerung sind die Themen der Videoarbeit.
Die Videobilder wurden zur vorhandenen Audioaufnahme der Formation HDK geschnitten. Die Beobachtungen pendeln zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos. Typisch für das städtische Leben sind die verschiedenen Geschwindigkeiten, in denen Lebensäußerungen ablaufen, die Ansichten und Perspektiven ändern sich ständig. Eine Betrachtung des Lebens in der Stadt bedeutet, eine Verknüpfung von Wohnen, Arbeiten und Erleben herzustellen.

HDK

Hannes Jung - Altsaxophon
Dragan Ahmedovic - Schlagzeug
Kurt App - Bassklarinette

Play!

 

Projektraum Y-ACHT
Yorckstraße 8
Karlsruhe
16.01.2021, 15.00 bis 18.00 Uhr
Improvisationen mit Freier Musik, Beteiligung
Livestreams auf Facebook und Instagram

mit Zafer Habasch/ Cornelius Veit bde: Gitarre/Effekte
Hannes Jung, Dragan Ahmedovic, Kurt App: as/dr/bcl
Hubert Krauth, Roland Spieth: Gitarre/Trompete

Technik: Franziska Wolff, Dragan Ahmedovic, Kurt App

 Konzertmitschnitte auf YouTube

 Gitarre im Quadrat
 HDK
 Hubert Krauth und Roland Spieth

Maskierte Komposition
Video 4:31

auf YouTube

Das Video thematisiert die Analogie der Freien Improvisation zum Reisen, speziell zum Zugreisen, bei dem wir gefahren werden und der Blick seitwärts gewendet ist. Wir sehen also nicht genau, wohin die Reise geht. wir sind aber damit beschäftigt, immer neue Bilder zu betrachten. Diese Bemerkungen beziehen sich auf das Zugreisen, wie es noch vor wenigen Jahren üblich war, die jetzige Entwicklung führt ja eher dahin, das die Fahrt zwischen Schallschutzwänden oder in Tunneln gemacht werden muss. Na ja, dann gibt's ja Zeit, solche Videos zu betrachten. Viele der Ereignisse im Video wurden nach der kurzen Improvisation geschnitten.

Musik von HDK
Hannes Jung - Altsaxophon
Dragan Ahmedovic - Schlagzeug
Kurt App - Bassklarinette

Play!

 

 

2020

 

Beteiligung bei
8. Karlsruher Festival für improvisierte Musik


in der
Orgelfabrik
Amthausstraße 17
76227 Karlsruhe Durlach
14.-18. Oktober 2020

Samstag 17. Oktober 2020 mit Raum-Musik für Saxophone
19 Uhr

Sonntag 18. Oktober mit Die Eingeschnappten
20 Uhr

Link: Raum-Musik für Saxophone
Link: Festival für impovisierte Musik auf Facebook

 

Fr, 23.10.2020, ab 19 Uhr

Klangperformance
Kurt App (Bassklarinette)
Hannes Jung (Altsaxophon

in der Ausstellung
Almut Glinin - Unter dem Gebälk
Kreuzkirche am Schillerplatz
72622 Nürtingen

Zuvor:
Kunstdialog mit Almut Glinin und Prof. Dr. Tobias Loemke

 

Projektraum - Y - Acht
Yorckstraße 8
Karlsruhe

Freitag, 11.09.2020 Südstadt
Freitag, 18.09.2020 Weststadt
Hannes Jung Altsaxophon
Kurt App Bassklarinette

Improvisationen in und vor den Austellungsorten zu
Vernisage Südstadt  und
Westtadt Finissage

Link zu Y-ACHT

 

Leben und Arbeiten im Container


     Tenorsaxophon

"Die wirtschaftliche Lage infolge der Coronakrise hat es notwendig gemacht, aus der Stadtwohnung an diesen Platz umzuziehen."  So beginnt dieses Fake

Aber der Hall in den Containern war einfach phantastisch, vor allem wenn das Mikrophon im Container platziert war.

Kein Fake ist jedoch die Welle, wegen der Coronakrise künstlerische Inhalte der Öffentlichkeit digital zu präsentieren, - also hier: bitte sehr.

 

Neues von der Bassklarinette


     22. 02. 2020

Da höre ich dann schon wieder die Stimme, die sagt: "Der spielt ja gar nicht richtig. Der legt sich ja nur seine Werkzeuge bereit.
Sie könnte recht haben.

 

 

 

2019

 

"Mal sehen, was kommt"


3 temporäre, akustische Klangskulpturen
Kurt App, Bassklarinette

Termine:
Sa, 31.08. 17:00 - 17:20 Uhr
Mi, 11.09. 19:00 - 19:20 Uhr
So, 15.09. 16:00 - 16:20 Uhr

in
könnte aber doch




     11. 09. 2019 mit Geräuschen der Lüftung

Im Medium der freien Improvisation findet das Thema "könnte aber doch" eine sinnhafte, folgerichtige Verwirklichung. Die Grundlagen der Improvisation sind: Klang im Raum, Klang und akustisches Umfeld, Klang als skulpturales Element und Klang als autonomes Phänomen.

Der Bereich der freien Improvisation ist ein Ort, an dem das Thema "könnte aber doch" eine besondere Rolle spielt. Zunächst ist alles offen, alles beginnt mit dem ersten Klang. Dann folgt das Spiel der Möglichkeiten. Ständig taucht die Frage auf: soll es auf diese Weise weitergehen - oder auch anders? Der Weg wird stetig fortgesetzt, Erfahrungen und Vorstellungen fließen ein, der Bereich der Regelhaftigkeit wird erreicht und auch wieder verlassen bis der Endpunkt erreicht ist.

Im Alltag ist diese Vorgehensweise weiter verbreitet als man denkt, jedes Gespräch ist davon geprägt. Und wenn man gesellschaftliche oder politische Prozesse aus größerer Entfernung betrachtet, wird auffallen, daß diese gar nicht so planmäßig stattfinden, wie allgemein der Anschein gegeben wird; da ist immer wieder dieses könnte aber doch auch so sein.

NEUE KUNST IM HAGENBUCHER
Kleiststraße 17 EG
74076 Heilbronn

Hörtest im Klangraum
Vortrag mit Klangdemonstration,
am 15. und 29. Juni, 17:00 Uhr

Die Themen des Vortrags:
- Klang im Raum,
- Klang und Umraum,
- Klang als Ding,
. Klang als skulptuales Element
- Klang in der Musik und in der bildenden Kunst,
- das Verhältnis zur Zeit,
- Installation und Aufführung

Die Inhalte der Themenbereiche wurden durch Klangbeispiele verdeutlicht, nicht ohne Hintergedanken wählte ich zum Hörbarmachen der Klangbeispiele keine Lautsprecher, sondern ein ein Musikinstument. Dies erzeugte eine paradoxe, ambivalente Situation, die die Unmöglickeit verdeutlichte, Musik und Klanginstallation sauber zu trennen.

unterwegs
Videoprojektion
15. Juni - 30. Juni 2019
Fr - So, 17:00 bis 19:00 Uhr

Ich bin zu diesen Zeiten anwesend

Videoprojektion
Dies ist eine Beschreibung vom Reisen, vom Fahren, vom Betrachten, im Mittelpunkt steht der Blick aus dem Fenster. In den letzten Jahren erkannte ich eine starke Übereinstimmung zwischen den Eindrücken beim Reisen und den Bewegungen bei der Freien Improvisation. Ich vertonte die Reisebilder mit Klängen aus eigenen Freien Improvisationen. Die Reisebilder lassen eine Situation nacherleben, in der man in einem Wagen sitzt, die vorbeiziehende Landschaft betrachtet und fast nichts halten kann. Die Erinnerung haftet an wenigen Schlüsselbildern oder an einem Gesamteindruck.

Aufnahme des Vortrags vom 15.Juni 2019

...des Wassers Laut
Audio-Inststalation, 2019

in FLOW, Kurpark Bad Boll

8.Juni bis 1.September 2019
Zur Eröffnung improvisieren Katja Müller (Stimme) und Kurt App (Bassklarinette) in der Wandelhalle zu der Klanginstallation.

Aus der Fülle der Wassergeräusche werden Laute des tropfenden und rinnenden Wassers ausgewählt. Diese Geräusche werden zu einer Klangkomposition zusammengefügt. Die Klangkomposition wird über eine Kombination von Lautsprechern mit Röhren abgespielt. Dadurch entstehen in der Röhren Resonanzen und die Klänge werden auf die Austrittsöffnungen zentriert. Tropfendes Wasser formuliert eine automatische Rhythmik, eine automatische Musik. Die Färbung und die ständige Veränderung folgt aleatorischen Prozessen.

Der Titel entstammt einer deutschen Übertragung der letzten Zeile aus Bashos Haiku:
furui ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto

Der alte Teich
Ein Frosch springt hinein
Des Wassers Laut


................................................................................................

Am 8. Juni wurde zu der Klanginstallation  eine begleitende, freie Improvisation aufgeführt.  
Katja Müller - Stimme
Kurt App - Bassklarinette

Gut zu hören sind die Klangverbindungen mit der Audioinstallation und den im Park anwesenden Geräuschen (Grillen, Vögel)

Auschnitt aus der Probe



3 Parameter waren dabei besonders interessant
- Klangfarben: Stimme und Blasinstrument bringen weitere Klangfarben zu der Situation von Klanginstallation und Parkklängen und kontrastieren das Geschehen.
- Organisation: Die freie Improvisation pflegt einen völlig anderen Umgang mit der Organisation der Klänge als die komponierte Klanginstallation.
- Zeitverlauf: Die Geräusche der Klanginstallation entstehen eigentlich nicht in der Gegenwart, sie entstammen der Vergangenheit, sie würden früher aufgenommen, verarbeitet, angeordnet. Die Improvisation ist das Jetzt, eigentlich entstammt alles der Zukunft; - das heißt fast alles: Erfahrung, Vorstellung und Fertigkeiten kommen aus der Vergangenheit.

2 Solos für einen Ort

2 Improvisationen im Gang vor dem Atelier vom 1. 12. 18

Links ein viereckiges Holzrohr aus Kirschbaumholz in Form eines hohlen langgezogenen Pyramidenstumpfes mit Saxophonmundstück, rechts die (kurze) Bassklarinette

Klang und Raum
Wichtiger als der akustische Raum des Ateliergangs ist die Darstellung eines Klangraums, der - am besten auf der linken Aufnahme zu hören, durch die spielbaren Töne aufgespannt wird, Er wird durch einige ins Instrument gesungene Töne erweitert. Der Raum enthält nicht alle möglichen Klänge,sondern eine subjektive Auswahl. Klang und Raum sind auch Thema der rechten Aufnahme, Klangraum und Tonraum vermengen sich dabei. Ein weiteres Thema des rechten Stücks ist Form. Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Komplex Freie Improvisation und Form. Wie bildet sich Form, wie wird der Prozess gesteuert, was ist Formlosigkeit. Ich halte es für besser die Ergebnisse dieser Arbeiten hörbar anstatt lesbar zu machen.

 

 Bariton 10:53'

 Bassklarinette 29:05'