Datenschutz
Audioarbeiten Inhalt Videoarbeiten

NEUE KUNST IM HAGENBUCHER

Kleiststraße 17
74076 Heilbronn

NEUE KUNST IM HAGENBUCHER

Hörtest im Klangraum

Vortrag mit Klangdemonstrationen

Im Vortrag wurde das Verhältnis von Klanginstallation und Musik betrachtet. Beleuchtet wurden die Themen Klang und Raum, das Verhalten des Klangs im Raum, die Beziehung von Klang und Umraum, das Zusammenwirken der am Ort vorhandenen Geräusche und den Klängen einer Klanginstallation. Klang und Stille. Klangsysteme und Klangräume
Zwischen den Abschnitten wurden die Gesichtspunkte mit eingespielten Klängen verdeutlicht.
Die eingebrachten Klangbeispiele wurden nicht mit Lautsprechern, sondern mit einem Musikinstrument vorgestellt. Die nach meinem Empfinden entstehende Paradoxie unterstreicht die Unmöglichkeit, beide Bereiche für immer sauber zu trennen.
Besonderen Nachdruck legte ich darauf, den gespielten Klang nicht als musikalisches Element, sondern als Klangereignis im Raum zu empfinden.

Bis auf die Projektion der Videoarbeit unterwegs waren die Räume so belassen, wie ich sie vorgefunden hatte. Die ganze Aufmerksamkeit lag auf dem Klang in der Verbindung mit den bestehenden Räumen und ihrer Akustik und den Klängen des Außenraums.