Videoarbeiten

Inhalt

Audioarbeiten

2010

Farb2

video 4' 49''

 

Juli 2010

Farb2 ist die Vollendung einer älteren Skizze.
Die Videobilder waren schon fertiggestellt, ich konnte mich damals aber nicht für eine Audiospur entscheiden, ja noch nicht einmal festlegen, ob überhaupt eine Klangspur erforderlich wäre.
Beim Durchsuchen älterer Arbeiten fand ich die Arbeit mit den waagrechten Farbbalken und die passende Audiospur.

Das Grundgerüst des Audiotracks ist eine Dokuaufnahme einer nächtlichen Szene auf Sri Lanka mit dem zirpenden Geräusch von Grillen. In diesen Klangablauf sind perkussive Elemente und allerhand akustische Schnipsel eingearbeitet . Nun entspricht das Hörbare vielmehr dem Erlebt-Gehörten als die reine Dokuaufnahme, - jedenfalls entsteht dieser Eindruck in meiner Erinnerung.

Der visuelle Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den Phänomenen des tropisches Lichts und der langen Dunkelheitsphase. Die Farbigkeit der Balken entstammt der dortigen Farbwelt, die senkrechte Bewegung erinnert an das überwältigende Erlebnis, dass die Sonne in den Tropen über den Zenith des Himmels läuft.

 

nach oben