Videoarbeiten Inhalt Audioarbeiten

2012

   
 

Stühlerücken

 

Kurt App Alltag4

Kurt App Alltag5

Kurt App Alltag6

Auf YouTube (Umleitung auf YouTube):

 

 

 

 

Veröffentlicht am 03.11.2012


Das Video entstand aus einer Aufnahme aus dem Laden, Dammstraße 47, Heilbronn
Am Tag der Audioaufnahme im Laden Dammstraße 2012 beabsichtigte ich eigentlich Geräusche hervorzubringen, die ich mit einem dünnen Sperrholzsteifen mit Druck über den Boden streichend erzeugen wollte. Dabei entsteht ein Geräusch ähnlich einem stark überblasenen Rohrblattinstrument mit fast gleicher Charakteristik, das hatte ich im Ölkrug/Nürtingen* vor Jahren schon einmal ausprobiert. Aber an diesem Tag wollte das nicht recht klappen, der Fußboden war nicht geeignet, da kam ich auf die Idee mit den Tischen und Stühlen, obwohl das wirklich nichts neues ist; also ich kenne solche Klangerzeugung mit Tisch und Stuhl von einigen Künstlern.
Gut zu hören ist natürlich die Resonanz des Raums.

Das Videomaterial ist die später entstandene Bebilderung des Audiostreams. Ich habe Stühle und Tische so über den Bildschirm rutschen lassen, wie ich das Geschehen im Raum in Erinnerung hatte, dazwischen habe ich abstrakte Formen, etwa Farbblöcke, geschalten.


* ehemaliges Industriegebäude(mittlerweile abgerissen), manche Teile zeitweilig Künstlerateliers und bis zum Abriss auch Domizil des Kunstvereins Nürtingen